FAQs – Fragen und Antworten

Allgemeine Informationen zur aktuellen Situation

Betrifft mich diese Sicherheitsmitteilung? Welche Philips-Geräte sind betroffen?
Seit wann weiß Philips schon von den Problemen bzw. ist dies bekannt?
Wie geht es weiter? Wie sehen die nächsten Schritte aus?
Darf ich meinen Ozonreiniger weiter bei meinem Gerät verwenden?
Laut Philips kommt es nur bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit zur Herauslösung von Feststoffpartikeln oder flüchtigen organischen Verbindungen. Welche Grenzen werden hier gesetzt?
Ich habe vom Philips Kundendienst die Information, die Nutzung des Gerätes sofort einzustellen. Was soll ich tun?
Ich möchte mich nicht vergiften und meine Therapie abbrechen. Können Sie mein Gerät sofort abholen?
Muss ich mir Sorgen machen? Besteht eine Gesundheitsgefährdung für Patienten, die mit Philips-Geräten therapiert werden?
Was hat es mit den Schaumstoffpartikeln auf sich? Ich habe etwas von krebserregend gelesen.
Muss ich als Schafapnoe-Atemtherapiepatient jetzt zum Arzt?
Gibt es Berichte, ob die Patienten zu Schaden gekommen sind?

Versorgung mit Produkten

Ist die Versorgungssicherheit durch andere Geräte bei Neuversorgungen abgesichert?
Die Krankenkasse hat gesagt, dass der Leistungserbringer die Geräte tauschen muss, da diese im Pauschalvertrag mit der Krankenkasse enthalten sind. Wie kann ich sofort ein anderes Gerät erhalten?
Kann ich mein Gerät weiter nutzen?
Bis wann haben Sie die Patienten umversorgt?
Müssen die Geräte sofort getauscht werden?
Ich war beim Arzt und habe eine Verordnung für (z. B.) einen Austausch bekommen. Was passiert jetzt?

Nutzung von Filtern

Kann der Filter durch die Feuchtigkeit verstopfen, wenn ich den Filter zwischen Befeuchter und Patientenschlauch montiere?
Filtert der Filter gefährliche Ausgasungen ab? Werden alle Partikel gefiltert?
Wer liefert mir die Filter, um mich zu schützen?
Ist es sinnvoll, die Philips-Geräte nur noch mit Gerätefilter zu nutzen?
Wer bezahlt das neue Gerät?